Wohin entwickelt sich dein Leben?
- Sami Eldaour
- 28. Apr. 2023
- 4 Min. Lesezeit

Die letzten Jahre waren coronabedingt sehr turbulent. Etliche Menschen haben diese ausserordentliche Zeit dazu genutzt, innezuhalten und sich mit ihrem Leben auseinander-zusetzen. Sie haben sich Fragen gestellt wie: „Was habe ich bisher in meinem Leben erreicht? “ oder auch die Gegenwartsfrage: „Wo stehe ich zurzeit?“ Und vor allem: „Wohin entwickelt sich mein Leben?“
In Gesprächen mit Christen erlebe ich immer wieder, dass viele von ihnen zufrieden sind mit dem Mittelmass. Sie haben einen guten Job, führen eine Beziehung resp. pflegen ein intaktes Beziehungsnetzwerk, besuchen eine christliche Gemeinde und reisen ein wenig in der Welt herum. Aber unter dem Strich gesagt, haben sie bisher IHR Leben noch nicht wirklich gefunden.
Ich las vor einiger Zeit mal in einem Buch von einer gläubigen Frau, die sagte: „Ich bin jetzt 80 Jahre alt, aber eigentlich habe ich mit meinem Leben nichts angefangen.“ Was für eine Tragödie.
Was willst du mit deinem Leben erreichen?
Wohlgemerkt: Hier geht es nicht um Selbstverwirklichung. Wir leben nicht mehr für uns selbst. Unser altes Leben, unsere Ich-Herrschaft, haben wir bei der Lebensübergabe an Jesus ans Kreuz genagelt. Galater 5,24 sagt: «Es ist wahr: Wer zu Jesus Christus gehört, der hat sein selbstsüchtiges Wesen mit allen Leidenschaften und Begierden ans Kreuz geschlagen. Durch Gottes Geist haben wir neues Leben, darum wollen wir uns jetzt ganz von ihm bestimmen lassen!»
Genauso wenig handelt es sich um Individualismus (Streben nach Unabhängigkeit) wie er heute in unserer Gesellschaft angestrebt und gelebt wird. Der Mensch wurde zwar von Gott als Individuum geschaffen, doch mit der Absicht, in einer Gemeinschaft und auch in gegen-seitiger Abhängigkeit zu leben (Ehe, Dorfgemeinschaft, Teams etc.).
Hast du dich auch schon mal gefragt, was eigentlich Gott für Gedanken über dein Leben hat? Kennst du seine Pläne für dich? Oder hast du eine Ahnung davon? Wenn du das Rettungsangebot von Jesus angenommen hast und ihm jetzt nachfolgst, dann wirst du wahrscheinlich auch ewigkeitsorientiert leben wollen. Also dass du dein Leben so ausrichten möchtest, damit es Auswirkungen auf die Ewigkeit hat.
Gott liebt uns zutiefst und möchte am liebsten, dass wir jetzt schon mit ihm zusammen im Himmel leben (1. Johannes 3,11; 1 Petrus 2,11). Dass wir als Söhne und Töchter von ihm noch auf der Erde sind, hat einen ganz bestimmten Grund: Wir sind Teil von Gottes Rettungsplan für die Menschheit. Im Buch "Von Gott berufen" fordert Philip Zurbuchen heraus und meint: „Zu viele von uns fragen sich immer nur: „Was ist wohl Gottes Wille für mein Leben? “, sind aber nicht bereit, den in der Bibel offenbarten Willen Gottes ernst zu nehmen: Gott «will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen»
(1 Timotheus 2,4).“[1]
Wie sehr bist du bereit, dir von Gott ins Leben reden und dein Leben von ihm bestimmen zu lassen?
In Lukas 10,2 sagt Jesus: «Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet deshalb den Herrn der Ernte, mehr Arbeiter auf seine Felder zu schicken.» Wohlgemerkt, hier geht es nicht zwangsläufig darum, in die Mission zu gehen. Es bedeutet auch nicht automatisch, dass man jetzt in einen geistlichen Dienst einsteigen sollte. Es geht vielmehr darum, dass wir dort Gottes Reich bauen, wo Jesus uns haben will. Und das kann sehr wohl auch an deinem Arbeitsplatz sein. Du solltest dir dann aber gewiss sein, dass es Jesus war, der dich dorthin geführt hat. Dass er dich an diesen Ort hin berufen hat.
Vom Propheten Jesaja lesen wir in der Bibel (Jesaja 6,8): «Und ich hörte die Stimme des Herrn, der sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!»
Wie würdest du antworten?
Die christliche Rockband „Petra“ hat mich in meinem jungen Leben als Christ (1988) enorm geprägt. Von ihr stammt das Lied „I am available“ (Ich bin verfügbar). Wenn du möchtest, kannst du es dir anhören und den Text auf dich wirken lassen, bevor du dich mit den nachfolgenden Fragen beschäftigst: https://www.youtube.com/watch?v=Zh8wZZ4F088
I am available (Ich bin verfügbar)
Ich habe dir nicht viel zu bieten
Ich habe nicht viel zu geben
Es gibt so vieles, was ich vielleicht nie sein werde
Solange ich lebe
Werde ich vielleicht nie alles sein, was ich sein möchte
Obwohl ich es immer versuchen werde
Aber wenn du mich wählst, mich zu gebrauchen
Gibt es nur einen Grund dafür
Ich bin verfügbar, ich bin verfügbar
Ich gehe, wenn du sagst: Geh
Ich bin verfügbar, ich bin verfügbar
Ich werde aufhören, wenn du nein sagst
Mein ganzes Leben war unvollständig
Bis ich es dir zu Füßen legte
Darum benutze mich, wie du willst
Ich bin verfügbar
Ich bin nicht der Zuverlässigste
Manchmal kann man sich nicht verlassen
Es gibt keine Entschuldigung, es gibt keine Verteidigung
Es gibt nur eine Antwort
Ich bin verfügbar, ich bin verfügbar
Ich gehe, wenn du sagst: Geh
Ich bin verfügbar, ich bin verfügbar
Ich werde aufhören, wenn du nein sagst
Mein ganzes Leben war unvollständig
Bis ich es dir zu Füßen legte
Darum benutze mich, wie du willst
Ich bin verfügbar
Ich weiß, dass meine Fähigkeit
Nicht dein Hauptanliegen ist
Es ist meine Verfügbarkeit
Und meine Bereitschaft zu lernen
Ich bin verfügbar, ich bin verfügbar
Ich gehe, wenn du sagst: Geh
Ich bin verfügbar, ich bin verfügbar
Ich werde aufhören, wenn du nein sagst
Mein ganzes Leben war unvollständig
Bis ich es dir zu Füßen legte
Darum benutze mich, wie du willst
Ich bin verfügbar
Darum benutze mich, wie du willst
Ich bin verfügbar
Quelle: LyricFind
Songwriter: Bob Hartman
Songtext von I Am Available © Capitol Christian Music Group, Capitol CMG Publishing, Universal Music Publishing Group
Wenn du dich noch etwas näher mit dem Thema, wohin dein Leben sich entwickeln soll, auseinandersetzen möchtest, dann versuche mal, dir die eine oder andere der folgenden Fragen zu beantworten:
Was ist mir wichtig im Leben (Prioritäten)?
In was investiere ich gerne meine Zeit und mein Geld?
Welche Dinge begeistern mich im Leben, wenn ich daran denke oder sie tue?
Wenn dir Gott die Möglichkeit gäbe zu tun, was du gerne möchtest, was wäre das?
Solche Fragen helfen dir, auf die Spur von Gottes Plan für dein Leben zu kommen. Oder aber, sie grenzen deine Marschrichtung schon mal etwas ein. Vielleicht hast du auch Gott beim Lesen zu deinem Herz reden gehört. Wie auch immer, wenn du dieses Thema mehr verfolgen möchtest, biete ich dir ein Coaching an, in dem du dich ausführlich damit auseinandersetzen kannst. Vielleicht hat auch der eine oder andere Satz in dir ein paar wichtige Fragen oder Gedanken ausgelöst., die du gerne mit mir anschauen möchtest. Kein Problem, du kannst mir gerne telefonieren. Fragen kostet nichts. 😊
[1] Philip Zurbuchen: „Von Gott berufen“ S. 35

Kommentare